Flugfeld

Das ehemalige Flugfeld und was davon heute noch übrig und sichtbar ist.

Auf dem Platz gab es zur Zeit der der Nutzung duch die Luftwaffe keine befestigte Start- und Landebahn. Dazu wurde die Landewiese verwendet. Lediglich das Vorfeld der Hangars war betoniert, wie heute noch sichtbar.

 

Die Amerikaner mußten nach Übernahme des Platzes die Start- und Landebahn befestigen, um in Eschborn auch mit schweren Flugzeugen landen zu können. Daneben wurden viele Abstellplätze, sogenannte Dispersal Areas für die Flugzeuge angelegt. Genau diese kann man heute noch gut aus der Luft aber auch am Boden erkennen.

 

Abb.1:

Auf dem Bild kann man noch deutlich die Parkpositionen oder sogenannte "Dispersal Areas" erkennen, die von den Amerikanern beim Ausbau des Flugplatzes angelegt wurdenSie sind hier mit Pfeilen gekennzeichnet und sind von der Vegetation etwas dunkler. Die Aufnahme stammt vom Juni 2015, aber auch heute zeichnen sich je nach Jahreszeit die Flächen mehr oder weniger deutlich ab. 

Vor Ort kann man zu jeder Zeit feststellen, dass die Flächen etwas höher und ebener sind als der Rest des Geländes.

 

Bildquelle: Google Earth

 

Abb.2:

Die Markierungen in der Abbildung zeigen den gleichen Bereich wie in Abb.10a aus einer anderen Perspektive. Auf dem Bild kann man etwas undeutlicher die gleichen Parkpositionen erkennen.

Das Bild wurde im Januar 2018 aufgenommen.

 

Bildquelle: © Autor, fliegerhorst-eschborn.de

Abb.3:

Auch heute findet man noch Reste von Luftlandeblechen aus dem Boden ragen. Damit waren Rollwege-, Parkpositionen und die Start- und Landebahn belegt worden.

 

Bildquelle: © Autor, fliegerhorst-eschborn.de

Abb.4: Luflandeblech

 

 

 

 

Abb.5: (2021)

 

Auf den Wiesen, wie hier auf diesem Bild, findet man vereinzelt Ansammlungen von altem Bauschutt. Dieser stammt teilweise aus Frankfurt. Er wurde nach Kriegsende von dort abgefahren und von den Amerikaneran zur Befestigung der Start- Landebahn bzw. der Rollbahnen verwendet.

Auf dieser Abbildung sind nur einige Steine davon zu sehen, die an der Oberfläche gelangt und zusammengelegt wurden, um die Landmaschinen bei der Bestellung der Felder und hier der Wiese nicht zu beschädigen. Im Hintergrund neben dem Weg, sieht man eine weitere Ansammlung.

 

Bildquelle: © Autor, fliegerhorst-eschborn.de

 

Abb.6:

 

Zwischen dem Schutt (Abb.5) kann man noch Artefakte aus Kriegszeiten finden. Sowie diese alte Porzellansteckdose.

 

Bildquelle: © Autor, fliegerhorst-eschborn.de

 

 

 

Zum Vergleich sieht man auf der Seite ALG-74 wie die Amerikaner zu dieser Zeit einen Advanced Landing Ground angelegt haben und wie der Eschborner Platz damals aus der Luft aussah. 

Druckversion | Sitemap
© 2017 - 2024, Fliegerhorst-Eschborn.de