EATS

 

European Air Transport Service

 

Abb.1

Eschborn war jetzt ein offizieller Flugplatz, der vom Luftransport Service regelmäßig angeflogen wurde. Dazu gab es auch ein Flugplan. Die Abbildung zeigt die 15. Ausgabe, die ab 1. Oktober 1946 Gültigkeit hatte.

 

Quelle: © Björn Larsson and David Zekria, (From the collection of David H. Stringer), timetableimages.com

 

Die Nutzung der Air Base von Politikern

 

Der Eschborner Flughafen wurde nach seinem weiteren Ausbau somit zunehmend auch von Politikern und hochrangigen Militärs genutzt. Mit der Einnahme von Frankfurt besetzten die Amerikaner auch das fast unzerstört gebliebene IG Farben Gebäude.(siehe Abb.2)

Sie nutzten es bis Juli 1945 unter General Dwight D. Eisenhower als Hauptquartier der alliierten Expeditionstruppen und darüber hinaus bis 1995, bevor es an Deutschland zurückgegeben wurde. General Eisenhower selbst hatte dort anfangs sein Büro. Später nutze der General das Schloss Friedrichshof in Kronberg, das heute unter dem Namen Schlosshotel Kronberg geführt wird. 
 

Abb.2

Das IG Farben Gebäude, so wie es vor dem Krieg 1935 aussah. An dem Gebäude entstanden aber auch im Verlauf des Krieges keinen nenenswerten Beschädigungen, so dass es nach dem Einmarsch der Alliierten schon Ende März 1945 von den Amerikanern genutzt werden konnte. An Aussehen und Form des Gebäudes hat sich bis heute nichts geändert. Ein Teil davon wird heute von der Frankfurter Goethe Universität genutzt.

 

 

Bildquelle: © Archiv, fliegerhorst-eschborn.de

 

 

Die Nähe des Flugplatz Eschborn war daher ideal und so reisten General Eisenhower und viele andere, sowohl über den Frankfurter Flughafen als auch über den Eschborner Flughafen an und ab.

 

Für General Dwight D. Eisenhower stand anfänglich ein Flugzeug vom Typ C-54 Skymaster, mit der Bezeichnung "Sunflower" zur Verfügung. (siehe Abb.3)

Am 19. Juni 1945 bekam das 503rd US Air Transport Command eine neuere Maschine vom gleichen Typ, die dann die Bezeichnung "Sunflower II" erhielt und Eisenhower persönlich zur Verfügung stand. Auch diese Maschine war häufig auf dem Flugplatz in Eschborn zu sehen.

 

Abb.3 

Die Abbildung zeigt die silberne Douglas C-54 Skymaster mit der Bezeichnung "Sunflower", mit der General Dwight Eisenhower zu politischen Treffen um die Welt reiste.

Die Maschine steht hier kurz nach Kriegsende auf dem Flugplatz in Eschborn am südwestlichen Rand, inmitten von drei Douglas C-47 Skytrain, die noch in Tarnfarbe lackiert sind. Hinter der Maschine stehen Soldaten zur Bewachung.

 

Bildquelle: © Archiv, fliegerhorst-eschborn.de

 

Auch heute noch kann man auf dem weitläufigen Gelände des jetzigen Arboretums, die damals angelegten Parkpositionen (Dispersal Areas) für die Flugzeuge erkennen. (siehe Heute "Flugfeld")

 

Abb.4

Das Bild zeigt u.a. vorne rechts Gen. Dwight D. Eisenhower am 27.07.1945, bei der Verabschiedung von Henry Stimson nach seinem Besuch in Frankfurt. 

Auf dem Boden kann man hier gut das Muster der Luftlandebleche erkennen.

 

 

Bildquelle: Harry S. Truman Library & Museum, 53-1455-78 trumanlibrary.org

Abb.5

Edwin W. Pauley (Mitglied des Reparations- Komitees)bei seiner Ankunft in Eschborn am 16. Juli 1946.

Auf dem Schild der untersten Stufe kann man noch die Aufschrift Eschborn erkennen.

Das Flugzeug wurde vom European Air Transport Command betrieben.

 

Bildquelle: Harry S. Truman Library & Museum, 2009-1087 trumanlibrary.org

 

Weitere Flugbwegungen sind dokumentiert und wurden auch im Film festgehalten;

Am 14. Februar 1946 zum Beispiel, kam die Witwe des Präsidenten Roosevelt, Mrs. Eleanor Roosevelt von Paris nach Eschborn. Sie war auf dem Weg zum Roten Kreuz Club in den Palmengarten.

 

Am 29. September 1946 flogen General Dwight D. Eisenwhower und General J. Mc Narney zusammen mit ihren Frauen in Eisenhowers Douglas C-54 Skymaster mit dem Namen "Sunflower II" von Eschborn ab. Am 28. Oktober 1946 reisten Dwight D. Eisenhower und J. Mc Narney  wieder über Eschborn an. 

 

Die Parade

 

Die folgende Abbildung zeigt den Flugplatz im Jahre 1946, mit Blick in südwestliche Richtung.

 

 

Abb.6

Parade auf der Eschborner Air Base im Jahre 1946. 

Auf den mit PSP bzw. Luftlandeblechen belegten Vorfeld, Parkpositionen und Taxiways kann man mittlerweile auch größere Maschinen des EATC und des EATS ausmachen. Dazu gehört auch die im Hintergrund halb rechts abgestellte 4 motorige Douglas C-54.

 

Bildquelle: © Dr. John Provan, Kelkheim

Das Bild wurde freundlicherweise von Dr. John Provan, US-amerikanischer Historiker zur Verfügung gestellt.

 

 

Abb.7

Die Abbildung zeigt die Douglas Skymaster, vom Typ C-54E -20-DO, mit der Seriennummer 44-9146. Sie wurde am 19.06.1945 an den 503rd US Air Transport Command auf dem Washingtoner National Airport übergeben und stand ab jetzt General Dwight Eisenhower persönlich zur Verfügung. Sie hieß, so wie bereits seine erste Maschine (Abb.3) wieder Sunflower, bekam allerdings den Zusatz II. Die Sunflower II steht hier bei einer Zwischenlandung, auf dem mit PSP Elementen belegten Vorfeld der Eschborner Air Base.

 

Bildquelle: © Arthur Frederick (Fritz) Hasler

Das Bild wurde freundlicherweise von Arthur Frederick Hasler zur Verfügung gestellt, dem Sohn des auf der Abbildung zu sehenden US-amerikanischer Soldaten, Arthur Davis Hasler. 

 

 

Quellen:

wikipedia.org

Harry S. Truman Library & Museum, 2009-1087 trumanlibrary.org

National Archives and Records Administration 

Air Force Historical Research Agency (Maxwell AFB)USA, A0070, A0071, A0044

usarmygermany.com

Dr. John Provan, US-amerikanischer Historiker

USAF Serial Number Search Results, cgibin.rcn.com/jeremy.k

NATIONAL MUSEUM OF THE UNITED STATES AIR FORCE™, nationalmuseum.af.mil

aviationarchaeology.com

The 508th Parachute Infantry Regiment Association, 508pir.org

Encyclopédie du débarquement et de la bataille de Normandie, dday-overlord.com

Military Aviation Incident Reports, accident-report.com

Björn Larsson and David Zekria, (From the collection of David H. Stringer), timetableimages.com

newforestheritage.org

1000aircraftphotos.com

haslerhistory.blogspot.com

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2017 - 2024, Fliegerhorst-Eschborn.de