Gemälde

 

Hier befinden sich Bilder die in Zusammenhang mit dem Eschbornen Flughafen entstanden sind.

 

 

 

Abb.1:

Das Wandgemälde mit dem Titel „Fortresses Under Fire“ ist im Smithsonian Air & Space Museum, Washington, DC zu bewundern und zeigt mehrere B-17 Bomber am 15. August 1944 beim Angriff auf den Flughafen Wiesbaden. Sie waren unter der selben Mission 554 unterwegs, wie die Maschinen die fast zeitgleich den Fliegerhorst Eschborn bombardierten.

Das Gemälde wurde 1975 von Keith Ferris gemalt.

 

Bildquelle: © Autor, fliegerhorst-eschborn.de

 

 

Abb.2:

Das Bild zeigt das Motiv des Wandgemäldes "Um die Fahne", das sich lange Zeit in Hangar #3, im ersten Obergeschoss des nordwestlichen Gebäudeflügels befand. Das Bild ist leider dem Verfall des Gebäudes und Angriffen von Graffiti Sprayern zum Opfer gefallen und deshalb heute nicht mehr vorhanden.(siehe auch Abb.5 Heute)

 

Bildquelle: © Archiv, fliegerhorst-eschborn.de

 

 

Abb.3:

Das Gemälde zeigt die P47-D (KAY-J) von Einar A. Malmstrom nach der Bruchlandung bei Hagenuau in Frankreich. Den dargestellte Brand der Maschine hatte er selbst ausgelöst.

 

Das Bild wurde von C. Ross Greening gemalt, der zusammen mit Einar A. Malmstrom bei der Stalag Luft I inhaftiert war.(siehe auch Dulag)

Bildquelle: © Randall G. Malmstrom

Das Bild wurde freundlicherweise von Randall G. Malmstrom, Neffe 2. Grades von Einar A. Malmstrom zur Verwendung auf dieser Website zur Verfügung gestellt.

Maler: Washington State University art graduate (Col.) C. Ross Greening 

 

 

 

Quellen:

Smithsonian Air & Space Museum, Washington, DC, airandspace.si.edu

The Men – The B-17s – The Missions – The Legacy, 303rdbg.com

fliegerhorst-eschborn.de

Randall G. Malmstrom

 

Druckversion | Sitemap
© 2017 - 2024, Fliegerhorst-Eschborn.de